Die Geschäftsleitung

Das SKF wird seit Anfang 2018 von Adrian Aeschlimann geleitet. Nach der Ausbildung zum bernischen Primarlehrer wendete er sich 1992 ganz dem Journalismus zu und arbeitete bis 2002 als Journalist und Redaktor bei der Berner Zeitung, dem Burgdorfer Tablatt und dem „Bund“.

2002 wechselte er als Mediensprecher ins Bundesamt für Umwelt, wo er 2006 die Leitung der Medienstelle und 2008 die Stellvertretung des Kommunikationschefs übernahm. Nach einem internen Wechsel im Jahr 2013 leitete er zuletzt den Bereich Kooperation und Dialog in der Abteilung Ökonomie und Innovation des BAFU mit dem Auftrag, unterschiedliche Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik zusammenzubringen, um die nachhaltige Wirtschaft in der Schweiz zu fördern. In dieser Funktion leitete er interdisziplinäre Projekte und moderierte Veränderungsprozesse innerhalb und ausserhalb der Bundesverwaltung.

Adrian Aeschlimann hat 2006 an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur einen „Master of Advanced Studies in Communication Management and Leadership“ und 2017 der Privaten Hochschule Wirtschaft in Bern ein „Executive MBA in General Management“ erworben.

Adrian Aeschlimann
Kontakt: 
a.aeschlimann(at)skf-scsp.ch
Telefon direkt 031 330 28 07

 

Stellvertretender Geschäftsleiter des SKF ist Philipp Sicher. Er ist hauptamtlich Geschäftsführer des Schweizerischen Fischerei-Verbandes und des Netzwerkes Anglerausbildung.

Der erste SKF-Geschäftsleiter war Hans Thoenen, der das Kompetenzzentrum von seiner Gründung im Jahr 2011 bis Ende 2016 geleitet hat. 

Up